Name: Schall, Rauch und sonstwas

Es war in einer englischen Jugendherberge. Der „Warden“ hatte alle Ausweise vorliegen, an der Handschrift lag es also nicht. Trotzden wollte er unsere Namen wissen, doch zu mir sagte er: „Let’s say Ivan.“ Man ist ja so einiges gewohnt, wenn man einen komplizierten Familiennamen hat, aber er hatte einfach die letzte Silbe genommen und so verkürzt, wie es für ihn einfach auszusprechen war.

Häufiger sind Versuche, die mit Löhne anfangen und auf Ysen enden. Dabei gehört jener Bestandteil zwingend zum Namen, wie nicht nur jener Engländer erkannte, sondern auch die Mitschüler, die der naheliegende Abkürzung „Löhni“ eine Abfuhr erteilten und mich lieber „Eisen“ riefen. Bestandteil ist es deswegen, weil das Eisen namensgebend war: Er entstand in der Oberpfalz, dem „Ruhrgebiet des Mittelalters“ (frag‘ die ehemaligen Beschäftigten der Maxhütte). Dort erhielt einer der Vorfahren einen örtlichen Eisenhammer zu Lehen, was Lehneisen oder Lehneiß ergab – alles Verwandtschaft, wenn auch ziemlich entfernt.

Verwandt sind diejenigen, die von Georg Engelhard (1552-1622, Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Engelhard_von_Löhneysen) abstammen. Er war, da evangelischen Glaubens und ziemlich prinzipientreu, also wanderte er lieber aus, als seinen Glauben seinen Herren anzupassen – anders herum wollten die nicht. Seit ihm ist die Familie großenteils nicht mehr in der Oberpfalz zuhause, sondern in Norddeutschland beziehungsweise Niedersachsen.

Was Aussprache und Schreibweise des Nachnamens angeht, ist ein wesentlicher Durchbruch festzustellen: Seit Tina v. L. in Tagesschau und Tagesthemen aktiv ist, scheint das sehr vielen Leuten klar. Vergleichbar ist das nur mit dem Erscheinen von Daniel Küblböck, der den Ort Eggenfelden (Teil der Anschrift) bundesweit bekannt gemacht hat. Es sind bei Tina allenfalls Fragen nach der Art der Verwandtschaft zu beantworten. Über den Einfluss des Fernsehens muss man seitdem jedenfalls nicht mehr diskutieren.

Noch Fragen?

(28. 11. 2013)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s